Schneeschuhtour
Schneeschuhtour mit unseren Spinning-Teilnehmern:
Um 9 Uhr morgens an diesem wunderschönen 1. Februar 2014 trafen sich die beiden Indoorcycling-Gruppen von Bike Trend Rechsteiner zum Aufbruch auf die Schneeschuhtour.
Bei einem weckenden Kaffee in der Bleiche in Wald konnten sich alle schon mal ein bisschen «beschnuppern» und kennenlernen. Das 12-Personen-Trüppchen war bunt zusammen gewürfelt von jung bis nicht mehr gaaanz jung…
Bald sassen wir also erwartungsvoll in unseren Autos, das Ziel: Wolfsgrueb, unterhalb der Scheidegg. Der erste Challenge war das Anziehen der Schneeschuhe, kannten doch die meisten diese Dinger nur vom hören sagen. So schwer war's dann doch nicht, und schon nach kurzer Zeit stand das ganze Grüppchen im etwas kargen Schnee.
Cyclingruppe Donnerstag gab schon mal den Tarif bekannt… gebummelt wird hier nicht! Gruppe Mittwoch nahm es da schon etwas gemütlicher, oder waren sie noch etwas müde von der letzten Indoorcyclingstunde?
Auf und ab ging's, mal durch «tiefen», mal durch fast keinen Schnee. Unser Expeditionsleiter Peter Rechsteiner schaute stehts, dass seine Schäfchen auch alle im grosszügigem Rudel zusammen blieben. Zwischendurch gab's natürlich auch kleinere «Päuschen», welche die Mittwochgruppe wohl lieber etwas ausgedehnt hätte…
Nach rund 3 ½ h Laufzeit, wurde unser Mittagsziel, die Chrüzegg, erreicht. Schnell die Schneeschuhe abgeschnallt und ab ins Bergrestaurant. Hmmm… nach so einer Strecke schmeckten das Mittagessen und der feine Dessert doppelt so gut. Natürlich wurde jetzt auch wieder viel gelacht und angeregt über Gott und die (Tier-)Welt diskutiert.
Rund eine Stunde später hatten alle wieder ihre Schneeschuhe montiert und der etwas leichtere Retourweg konnte in Angriff genommen werden. Leider war das Wetter nun nicht mehr top und einige Wolken waren aufgezogen. Ein paar Teilnehmer hatten kleine Bobos, wie Blasen usw. oder waren sonst langsam etwas müde. Dies konnte der guten Stimmung aber nichts anhaben. Auf ging’s…
Mehrheitlich war der Weg nun abfallend, aber auch steile Gegenhänge mussten nochmals bewältigt werden. Alle,s was eine Schneeschuhtour beinhalten sollte, war dabei. Der Schweiss floss zwar stetig, einigen sogar in die Hosen… doch es blieb immer genügend Zeit, um die Aussicht zu geniessen. Wirklich echt schön da oben!
Als wir nach etwa 17 km und 1100 Höhenmetern zurück in der Wolfsgrueb waren, sah man viele zufriedene und müde «Schneeschuh–Cycler». Ein erfolgreicher und durchaus fordernder, sportlicher Tag war zu Ende. Mir hat der winterliche Rundgang grossen Spass gemacht und ich durfte hier wieder einige neue Gesichter kennenlernen. Ein grosses Dankeschön an Peter Rechsteiner fürs Organisieren der Cycling-Schneeschuhtour 2014.
7.2.2014, Marcel Leitner